„Aus der Fünsternüß an daß Tagliecht gebracht“
Dreidimensionale Rekonstruktion der prähistorischen Salzbergwerke von Hallstatt und aktuelle Forschungen
Von: Daniel Brandner
Tief im Salzberg von Hallstatt befindet sich eine Zeitkapsel der Menschheitsgeschichte. Durch die konservierende Wirkung des Salzes haben sich alle Spuren der Bergleute aus den letzten Jahrtausenden perfekt erhalten und ermöglichen detaillierte Einblicke in prähistorische Lebens- und Arbeitswelten wie an kaum einem anderen Ort weltweit. Der Abbau von Steinsalz lässt sich bis in die Jungsteinzeit, 7000 Jahre vor heute, zurückverfolgen und erreicht insbesondere in der späten Bronze- und Eisenzeit eine Blütephase, in der riesige Abbaukammern unter Tage entstehen.
Auch die Montanarchäologie im ältesten Salzbergwerk der Welt, in dem immer noch produziert wird, hat eine lange Geschichte. Bereits im 19. Jh. wurden planmäßige Ausgrabungen unter Tage durch die jeweiligen Bergmeister veranlasst und Rekonstruktionen des urgeschichtlichen Grubengebäudes erarbeitet.
Um die Fundstellen sowie die große Menge an Daten aus den 175 Jahren Forschung miteinander in Verbindung setzen zu können, wurde durch Einsatz von modernen bildgebenden Verfahren eine digitale Kopie des Bergwerkes in den archäologisch relevanten Bereichen erstellt.
Der Vortrag gibt Einblick in die Entstehung und Verwendung dieses virtuellen Bergwerkes. Es dient neben der Einbindung neuer Forschungsdaten auch als Grundlage zur Erarbeitung von neuen Forschungsfragen und Planung künftiger Untersuchungen. In dieser Hinsicht bewährt es sich bereits in einem aktuell laufenden, großen Projekt zur Erhaltung der Zugänge zu den prähistorischen Fundstellen unter Tage sowie in der Erkundung und Aufschließung einer kaum erforschten, eisenzeitlichen Abbaukammer – mit spektakulären neuen Ergebnissen.
Direkt im Anschluss an den Vortrag (ab ca. 19 Uhr) laden wir herzlich zur Ordentlichen Generalversammlung 2024 des Vereins AFIN ein.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago