Eröffnung: Freitag, 20. September, 19 Uhr
Zur Ausstellung: Marlene A. Schenk, Direktorin Kunstverein Friedrichshafen
Die Ausstellung „Is this repair?“ entfaltet sich vor dem Hintergrund einer analytischen Betrachtung der Medizingeschichte, der Entwicklung medizinischer Instrumente und diagnostischer Technologien. Sie thematisiert das Spannungsverhältnis zwischen dem Versuch zu „reparieren“ und der Fragilität menschlicher Existenz.
Die disziplinenübergreifenden Installationen sowie Performances von Iris Dittler entstehen an der Nahtstelle von zeitgenössischem Tanz und bildender Kunst. Im Zentrum ihrer Arbeit steht die grundlegende Auseinandersetzung mit unserer körperlich-psychischen Verfasstheit.
Im Bildraum Bodensee laden skulpturale Objekte, Zeichnungen und performative Aktivierungen ein, den eigenen Körperraum zu erforschen, und unser subjektives Wahrnehmen und Begreifen des Körpers zu hinterfragen.
Dauer der Ausstellung: 21. September – 13. November 2024
Finissage & Performance: Mittwoch, 13. November, 19 Uhr
Abbildung: Iris Dittler | Atmungsorgane, Laborglas, Silikon, variable Dimensionen, Performanceansicht, Semmelweisklinik Wien | Foto: Clara Wildberger | © Bildrecht, Wien 2024
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago