Was wäre, wenn Jugendliche Lehrpläne mitgestalten? Rebekka Dober, Gründerin des mehrfach prämierten Sozialunternehmens „YEP – Stimme der Jugend“, stellt Österreichs größtes Jugendbeteiligungsprojekt vor, das YEP umsetzt: In einer Kooperation mit dem Bildungsministerium wird historisch erstmals ermöglicht, dass Schüler:innen beim Lehrplan mitbestimmen.
YEP setzt inklusive Partizipationsprozesse auf, um die Stimme von Jugendlichen wirkungsgesichert in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft einzubringen. Im Rahmen der pädagogisch wertvollen Prozesse wird Demokratiebildung erlebbar gemacht und Beteiligungskompetenz vermittelt. Das Hauptziel ist es, Selbstwirksamkeitserfahrungen bei Jugendlichen zu schaffen.
Der Online-Vortrag findet im Rahmen der Vortragsreihe „Mitbestimmung im Schulalltag, ja - aber wie?" im Projekt „DemoS - Gemeinsam Demokratie erleben" statt, das von der PH Vorarlberg, der PH St.Gallen und der Universität Konstanz durchgeführt und vom Wissenschaftsverbund Vierländerregion Bodensee gefördert wird.
Die Online-Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Der Zugangslink befindet sich hier: www.demokratie-erleben.at/vortragsreihe/
Weitere Informationen zu YEP: https://www.yep-austria.org/demokratiemachtschule/
Hotel Schwärzler, Bregenz
Fr 28. Jun 2024 09:30 – Mehr Termine
Vorarlberger Kinderdorf, Bregenz
Mi 19. Jun 2024 20:00
Angelika-Kauffmann-Saal, Schwarzenberg
So 1. Sep 11:00
Angelika-Kauffmann-Saal, Schwarzenberg
Sa 31. Aug 16:00
Angelika-Kauffmann-Saal, Schwarzenberg
Fr 30. Aug 16:00
Angelika-Kauffmann-Saal, Schwarzenberg
Mo 26. Aug 16:00
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 35 mins ago