Oberösterreich im Jahr 1750: Ein Karpfenteich reflektiert das Grau des Himmels. Ein tiefer, dunkler Wald schluckt das Sonnenlicht. Eine Hingerichtete wird auf einem Hügel zur Schau gestellt. Zum Beweis. Als Warnung. Ein Omen? Die tiefreligiöse und hochsensible Agnes betrachtet die tote Frau mit Mitleid. Auch mit Sehnsucht, denn sie fühlt sich fremd in der Welt ihres Mannes Wolf, in die sie frisch eingeheiratet hat. Eine gefühlskalte Welt voller Arbeit, Verrichtungen und Erwartungen. Immer mehr zieht sich Agnes zurück. Immer enger wird ihr inneres Gefängnis, immer erdrückender ihre Melancholie. Ein Gewaltakt scheint ihr bald der einzige Ausweg.
"Severin Fiala & Veronika Franz mischen niederschmetterndes Depressions-Drama und horrorhafte Mittelalter-Ikonografie zu einem hammerharten Brett von einem Film." (filmstart.de)
"'Des Teufels Bad' inszeniert eine Geschichte aus dem 18. Jahrhundert als düsteren Folk Horror zwischen Religion und Wahnsinn, Glaube und Gewalt." (critic.de)
"Ein in seiner formalen Konsequenz beklemmender Historienfilm, der nur am Rand mit den Mitteln des Folk-Horrors arbeitet." (film-netz)
"'Des Teufels Bad' ist ein Film über eine Gesellschaft, die nicht einmal ansatzweise die Chance hat, sich in Toleranz zu üben – weil diejenigen, welche es allenfalls in der Hand hätten, so etwas wie Aufklärung zu betreiben, daran kein Interesse zeigen." (Sennhausers Filmblog)
Ausführliche Rezension unter: https://www.film-netz.com/post/des-teufels-bad
Film: "Des Teufels Bad", Regie: Veronika Franz und Severin Fiala, Darsteller:innen: Anja Plaschg, David Scheid, Maria Hofstätter. Mittwoch, 24.7., 18 Uhr + Donnerstag, 25.7., 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at
Vorsäßsiedlung Eggatsberg/Hammeratsberg, Egg
So 25. Aug 2024 11:00
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago