Else Lasker-Schüler (1869 - 1945) zählt zu den bedeutendsten Dichterinnen des 20ten Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum. In ihren exprerssionistischen Gedichten spiegelt sich die bewegte erste Hälfte des 20ten Jahrhunderts von der überschäumenden Lebensfreude der 20er Jahre bis in das Grauen des Nationalsozialismus. Schon zu ihren Lebzeiten wurden etlich ihrer Texte vertont.
Im Zentrum dieses Konzert stehen zwei Zyklen, deren Autoren sich ebenso wie die Dichterin der Verfolgung der NS-Zeit ausgesetzt sahen: Paul Hindemith und Hugo Daffner.
Hindemith gehört zweifelsohne zu den bedeutendsten Komponisten des 20ten Jahrhunderts, insbesondere seine Opern 'Mathis der Maler', 'Cardillac' etc. sowie sein Viola-Konzert 'Der Schwanendreher' haben bis heute feste Plätze im Konzertrepertoir. Hugo Daffner ist hingegen heute weitestgehend vergessen. Der Komponist, Schriftsteller und Arzt lebte und wirkte in München, bis er 1936 von den Nazis im KZ Dachau ermordet wurde.
Ticketreservierung erforderlich :
https://app.guestoo.de/public/event/30d97864-b1ca-4c94-9d85-44a79dfbc776
Freie Platzwahl.
Um großzügige Spende wird gebeten.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago