Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Green Border

Wann:

Mi 20. Mär 2024, 18:00–20:40
Do 21. Mär 2024, 19:30–22:10

Wo: Cinema 2000, St.-Martin-Straße 3, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Ab 16

Eingetragen von: FKC

In den tückischen und sumpfigen Wäldern, die die so genannte „grüne Grenze" zwischen Belarus und Polen bilden, sind Geflüchtete aus dem Nahen Osten und Afrika, die versuchen, die Europäische Union zu erreichen, in einer geopolitischen Krise gefangen, die vom belarussischen Diktator Alexander Lukaschenko inszeniert wurde. Um Europa zu provozieren, werden die Geflüchteten durch Propaganda, die ihnen eine einfache Überfahrt in die EU verspricht, an die Grenze gelockt. Die Leben von Julia, einer frischgebackenen Aktivistin, die ihr bequemes Leben aufgegeben hat, Jan, einem jungen Grenzschutzbeamten, und einer syrischen Familie verflechten sich zu Spielbällen in diesem Krieg im Verborgenen.

"Ein Meisterwerk voller Menschlichkeit, aufwühlend, wütend und brillant." (Deadline)

"Kraftvolles, kluges Kino, das uns das Herz bis zum Hals schlagen lässt. Wenn wir den Schrecken fühlen können, gibt es vielleicht noch Hoffnung." (Variety)

"Mit 74 Jahren hat Agnieszka Holland nichts von ihrer Leidenschaft oder ihrem Mitgefühl verloren. 'Green Border' ist ein schonungsloser, wütender Film: ein Schlag in den Solarplexus." (The Guardian)

"Voll knisternder Wut und rasender Energie, brennend aktuell und meisterhaft inszeniert." (Screen Daily)

"Reines Dynamit… Agnieszka Holland konzentriert sich darauf, wie die Brüder Lumière es sie gelehrt haben, die Kamera dort zu platzieren, wo sie sein soll, und so, wie sie sein soll. Frontalkino. Gut für sie, gut für uns." (El Mundo)

Film: "Green Border", Regie: Agnieszka Holland, Darsteller:innen: Jala Altawil, Maja Ostaszewska, Tomasz Włosok, Behi Djanati Atai, Mohamad Al Rashi, Dalia Naous. Mittwoch, 20.3., 18 Uhr + Donnerstag, 21.3., 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at