Der Pianist Jan Lundgren hat im Laufe seiner Karriere seine humorvolle und poetische Ader hinlänglich bewiesen, besonders mit Richard Galliano und dem Mare Nostrum-Trio, aber auch zuletzt mit Emile Parisien und Lars Danielsson. Dabei bleibt seine Verwurzelung des Pianisten Lundgren in der ameri-kanischen Jazzpianotradition ebenso wie in der abendländischen Kunstmusik unüberhörbar.
Hans Backenroth ist in Schweden ein überaus begehrter Bassist, der auch mit zahlreichen internationalen Stars wie Clark Terry, Kenny Barron, Ernie Watts oder Toots Thielemans spielte. Er ist nicht nur ein kreativer Rhythmiker, sondern hat auch ein ausgeprägtes Gespür fürs Melodische, was ihn klarerweise als Duo-Partner für Jan Lundgren ganz besonders qualifiziert.
In «Jazz Poetry» verwirklichen die beiden Musiker ein besonderes Herzensprojekt, in dem sie Musikstile verschiedenster Traditionen und Richtungen vereinen. Sie arrangieren eine Melodie von Chopin neben ein Volkslied aus Skandinavien und eine freie Improvisation neben Melodien aus «Pippi Langs-trumpf». Mit «Jazz Poetry» gelingt Lundgren und Backenroth ein lyrischer Dialog zwischen Jazz, Klassik, Volkslied und Song. Ein hinreissendes Duo mit Klangpoesie als feinstem Kammerjazz.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago