Finissage & Führung mit dem Künstler
Parallel geschichtete Linien-, Streifen- und Flächenformationen sowie die Beschränkung auf Schwarz, Weiß und Blau sind Wesensmerkmale der aktuellen Werke, die Christian Eder im Bildraum Bodensee präsentiert.
Mittels seines geometrischen Vokabulars und des gewählten Materials untersucht er die Interaktion von Linie, Fläche und Form. Bildkonstituierend tritt dieses immer wieder als seriell komponiertes, sich gegenseitig überlagerndes und miteinander verzahntes abstraktes Linien- und Streifensystem vor das Auge.
Derart komponiert Christian Eder Bilder und dreidimensionale Objekte, die über die Bildgrenzen hinaus mit Raum und Licht interagieren. Die weitgehende Abwesenheit von Farbe ermöglicht es dem Betrachter, sich mehr mit Struktur, Bildordnung und Grenzen des jeweiligen Werkes zu befassen: Malerei und Abstraktion als visuelle Versuchsanordnung und Herausforderung für das individuelle Sehen.
Dauer der Ausstellung: 30. April – 15. Juni 2024
Abb.: Christian Eder, Kreis-Vertikale, 2020, Acryl auf Leinwand, 120 x 120 cm © Bildrecht, Wien 2024
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 31 mins ago