Welche Erfahrungen und Wünsche haben Schüler:innen in Bezug auf Mitbestimmung in der Schule und im Unterricht? Gudrun Quenzel, Hochschulprofessorin an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, berichtet von Ergebnissen der Studie „Bildung und Partizipation" und zeigt auf, welche Mitbestimmungsmöglichkeiten Jugendliche in der Schule haben, welche ihnen besonders wichtig sind und was sie durch die Mitbestimmung lernen.
Gudrun Quenzel leitet an der PH Vorarlberg das Institut für Bildungssoziologie. Neben den Forschungsthemen Jugend und Sozialisation, Bildungsarmut, Gesundheit und Bildungsungleichheit beschäftigt sie sich mit der Partizipation von Schüler:innen. Sie geht davon aus, dass Demokratie gelernt werden muss und die Institution Schule ein idealer Ort für diesen Lernprozess ist. Durch Beteiligung stärken Schüler:innen ihre Selbstwirksamkeit und entwickeln ein „positives Grundbewusstsein“.
Der Vortrag findet im Rahmen der hybriden Vortragsreihe „Mitbestimmung im Schulalltag, ja - aber wie?" im Projekt „DemoS - Gemeinsam Demokratie erleben" statt, das von der PH Vorarlberg, der PH St.Gallen und der Universität Konstanz durchgeführt und vom Wissenschaftsverbund Vierländerregion Bodensee gefördert wird.
Anmeldung zur Präsenz-Teilnahme: www.demokratie-erleben.at/vortragsreihe
Eine Online-Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 19 mins ago