Wo: Kunstmuseum Liechtenstein, Städtle 32, Vaduz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

mit Eva Fabbris, Francesco Garutti, Antonella Soldaini, Einführung von Letizia Ragaglia
in englischer Sprache
mit Anmeldung

Die im Herbst 2024 erscheinende Publikation bietet einen umfassenden Überblick über die Arbeiten des Künstlers Alberto Garutti und stellt sein Schaffen vor allem in den Bereichen Skulptur, Installation und Kunst im öffentlichen Raum vor. Der noch von Germano Celant konzipierte Band wird vom Studio Celant in Zusammenarbeit mit dem Studio Alberto Garutti herausgegeben. Er enthält einen Essay von Antonella Soldaini, eine von Eva Fabbris herausgegebene historisch-kritische Zeitleiste, eine Auswahl von Äusserungen des Künstlers sowie eine Vielzahl von Abbildungen und Dokumenten, die Garuttis kreativen Werdegang seit den frühen 1970er-Jahren nachzeichnen.

Alberto Garutti (1948–2023) ist eine Schlüsselfigur der italienischen und europäischen Kunstszene der letzten 40 Jahre. Seit den frühen 1990er-Jahren entwickelte Garutti seine Praxis als eine Art radikales Manifest der öffentlichen Kunst. Seine Werke im urbanen Kontext – die von Städten und Institutionen auf der ganzen Welt in Auftrag gegeben wurden – sind als offene Vorrichtungen konzipiert, mit denen Formen des sozialen Engagements neu gedacht werden sollen. Alberto Garutti, der auch als Lehrer an der Akademie von Brera in Mailand und an der IUAV in Venedig tätig war, gilt heute als einer der einflussreichsten italienischen Künstler seiner Generation.

Die Publikation erscheint in einer italienischen (a+mbookstore, Mailand) und einer englischen Ausgabe (Hatje Cantz, Berlin).

Das Publikationsprojekt wurde unterstützt von der Generaldirektion Creatività Contemporanea des italienischen Kulturministeriums im Rahmen des Programms des italienischen Rates (2023).

In einer Online-Veranstaltung (in englischer Sprache) stellen Eva Fabbris, Francesco Garutti und Antonella Soldaini die Publikation vor.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung via Webseite. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit allen Informationen zur Teilnahme am Zoom-Webinar.