Klassik-Giganten wie Franz Schubert und Johann Strauss (Vater) saßen begeistert im Publikum bei seinen Auftritten: Der legendäre Geigenvirtuose Niccolò Paganini (1782-1840) hatte starken Einfluss auf die Musik der Romantik, auf Liszt, Brahms und viele weitere Tondichter. Auch als Komponist hinterließ der Italiener mit genuesischen Wurzeln einen nachhaltigen Eindruck. Am Freitag, dem 10. Mai 2024, um 19:30 Uhr feiert das »Paganini Ensemble« den Maestro im Wiener Musikverein mit einem ganz besonderen Programm.
»Wir müssen stark fühlen, um andere fühlen zu lassen.« (Niccolò Paganini)
Unter der Leitung des international renommierten Paganini-Experten Mario Hossen (Violine) widmen sich Marta Potulska (Viola), Liliana Kehayova (Violoncello) und Alexander Swete (Gitarre) den selten gespielten kammermusikalischen Kompositionen, die ihren Interpreten extrem viel abverlangen. Das Ensemble gibt dabei einen einzigartigen Einblick in das umfangreiche Lebenswerk Paganinis, das von höchster Virtuosität, stürmischer Leidenschaft und zugleich tiefstem, zärtlichstem Fühlen gekrönt ist.
Bild: Mario Hossen, Marta Potulska, Liliana Kehayova und Alexander Swete bilden das Paganini Ensemble Wien, Foto/© Oskar Schmidt
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 44 mins ago