(Innere Stimme)
von Olaf Nicolai
(Innere Stimme) ist der Titel einer Notation, die als Instruktion für eine Performance verwendet wird. In Robert Schumanns Klavierstück Humoreske op. 20 findet sich auf einer Seite der Partitur neben den beiden Notationen für die zwei Hände eine dritte, die nicht gespielt werden kann.
Schumann hat sie als «Innere Stimme» bezeichnet. Für die Interpretin oder den Interpreten des Stücks ist diese Stimme präsent, während sie für das Publikum, das die Partitur nicht kennt, unbekannt bleibt. Durch das Abdecken der Noten für das Klavierspiel auf der entsprechenden Seite der Schumannschen Partitur entstand die Notation (Innere Stimme).
Für die Performance wird die Melodie der «Inneren Stimme» ohne Unterbrechung über mehrere Stunden von Mitwirkenden aus der Region vorgetragen, denen Variation und Improvisation, sowohl des Gesangs als auch der Bewegung, und ihr Verhalten im Raum freigestellt sind.
Zeit
12–24 Uhr
Ort
Kunstmuseum Liechtenstein, Seitenlichtsaal
Die Performance kann während ihrer 12-stündigen Dauer jederzeit besucht werden.
Der Eintritt ist frei.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 27 mins ago