Wann: Donnerstag 18. April 2024 18:00 – 23 Uhr
Was: Poetry Slam mit Künstlerin Mieze Medusa und Band & anschließender Nachtexkursion zum Sternenpark Attersee
(Teilnahme an nur einem der beiden Veranstaltungsteile möglich, verbindliche Anmeldung für die Exkursion bis 11. April an silvia.amberger@plus.ac.at)
Wo: Poetry Slam im W&K-Atelier im KunstQuartier, Bergstr. 12a, 5020 Salzburg. Von dort dann Exkursion zum Sternenpark Attersee-Traunsee
(Auf Grund begrenzter Teilnehmer:innenzahl ist eine verbindliche Anmeldung per e-mail für die Exkursion zum Sternenpark Attersee-Traunsee bis 11. April erforderlich. Der Unkostenbeitrag für die Bus-Exkursion und Nachtwanderung mit Führung beträgt € 10.)
Poetry Slam und Exkursion bilden die Auftaktveranstaltung für die Ringvorlesung an der PLUS Universität Salzburg „Schatten und Schattenseiten. Erkundungen in Kunst und Wissenschaft“.
Die Ringvorlesung widmet sich dem Schatten und den Schattenseiten in Kunst und Wissenschaft, zwischen Literatur und bildender Kunst, Film und Musik, Körper und Bewegung, Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft, Bildtheorie und Philosophie, Wissenschaftsgeschichte und Physik. Themenfelder werden aus künstlerischen, kulturwissenschaftlichen und ökologischen Perspektiven betrachtet.
Außerdem findet von 6.-7.6.2024 ab 9.30 Uhr die Tagung zu dem Thema im W&K-Atelier im KunstQuartier, Bergstr. 12a und im Unipark Nonntal, Salzburg, Hörsaal 3, Georg Eisler statt.
Die öffentlichen Veranstaltungen werden durch begleitende Termine für Studierende ergänzt (Anmeldung siehe Plus Online bzw. Moz Online LV-Nr. 901.364).
Weitere Informationen zu der Ringvorlesung und den Veranstaltungen finden Sie unter:
Konzeption/Organisation/Moderation: Miriam Althammer, Hildegard Fraueneder, Manfred Kern, Werner Michler, Caitríona Ní Dhúill, Clemens Peck, Romana Sammern, Corinna Sauter
Bildnachweis: Pamela Russmann
Auf Grund begrenzter Teilnehmer:innenzahl ist eine verbindliche Anmeldung per e-mail für die Exkursion zum Sternenpark Attersee-Traunsee bis 11. April erforderlich. Der Unkostenbeitrag für die Bus-Exkursion und Nachtwanderung mit Führung beträgt € 10.
Veranstalter: Interuniversitäre Einrichtung Wissenschaft und Kunst, Programmbereich FIGURATIONEN DES ÜBERGANGS
Die Interuniversitäre Einrichtung Wissenschaft und Kunst ist eine Zusammenarbeit der Paris Lodron Universität und der Universität Mozarteum.
Die Vermittlung von Wissenschaft und Kunst wird hier von drei Programmbereichen gestaltet, zu denen der Programmbereich Figurationen des Übergangs gehört.
Der Programmbereich FIGURATIONEN DES ÜBERGANGS thematisiert Zonen und Dynamiken zwischen Leben und Tod, Individuum und Kollektiv, Kunst und Leben. Er widmet sich Gestalten und Gestaltungen des Transitorischen in den Künsten sowie in der kulturellen Imagologie und konturiert Stationen einer Kulturgeschichte des Schöpferischen und der Zerstörung, von Anfang und Ende.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 21 mins ago