Das Leben ist die Geschichte unserer Begegnungen.“
Begegnungen können dabei positive, aber auch negative Einflüsse auf den jeweiligen Lebensweg von uns allen haben. Viele Menschen in unserer Gesellschaft leiden bis ins Alter an den Folgen schlimmer Erlebnisse in ihrer Kindheit. Folglich stellt sich die Frage: Wie stark bedingen solche traumatischen Ereignisse in der Kindheit unsere Gefühlswelt? Wie sehr leiten ungelöste Probleme unser Handeln? Welche Macht übt die Gesellschaft aus, indem sie bestimmte Wirklichkeiten tabuisiert: durch Scham und Schande, Schweigen und Vertuschen.
Die Theaterpädagogen Danilo Lemp vom Betroffenenbeirat Regensburg BBR und Sozialpädagoge Roman Wegmann haben aus dem Roman „Die Summe des Ganzen“ von Steven Uhly ein beeindruckendes Theaterstück adaptiert und inszeniert.
Zwei Menschen begegnen einander im Beichtstuhl. Der eine ist ein Priester, der andere ein junger Lehrer, der offenbar schwer unter einer Sünde leidet, die er kaum auszusprechen vermag. Er flieht immer wieder aus dem Beichtstuhl, kehrt aber an den folgenden Tagen wieder zurück. Die intensiver werdenden Gespräche der beiden zeichnen allmählich ein Bild dessen, was diesen Sünder quält. Die Abgründigkeit seiner Beichte zieht auch den Priester in die Kluft zwischen Wort und Tat und den Betrachter unweigerlich in einen Sog aus Fragen, die jeden einzelnen von uns betreffen.
Die Inszenierung mit anschließender Podiumsdiskussion nimmt die Zuschauenden mit auf eine Reise ins Unaussprechliche. Es geht um den Missbrauch Schutzbefohlener, welche die Folgen fehlender Geborgenheit und mangelndem Schutz, sowie die Untergrabung des Selbstbewusstseins für den weiteren Lebensweg widerspiegeln. Die Inszenierung mit anschließender Podiumsdiskussion nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise ins Unaussprechliche.
Teilnehmer der Podiumsdiskussion:
• Präventionsbeauftragte der Diözese Feldkirch Frau Doris Bauer-Böckle
• Evangelischer Pfarrer Herr Ralf Stoffers
• Sozialpädagoge und Förderschullehrer in der Schweiz Herr Roman Wegmann
• Mitglied des Betroffenenbeirates Regensburg Herr Danilo Lemp
Reservierung empfohlen per SMS bei Lisa: 0699 / 107 37 335
Eintritt: 19 Euro, freier Eintritt für Vögel mit Kulturpass und Ermäßigung, eh klar!
Marktplatz Rankweil, Rankweil
Sa 23. Nov 13:00 – Mehr Termine
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago