35 internationale Händlern und Experten präsentieren auf der zweiten Ausgabe der Vienna Vintage Photo Fair im MuseumsQuartier Wien fotohistorische Raritäten und einzigartige Alltagsfotografien aus drei Jahrhunderten. Die eintägige Veranstaltung bietet eine im deutschsprachigen Raum einmalige Chance, Fotografien im Original zu moderaten Preisen zu erwerben: von den ersten Daguerreotypien (erstes Fotografie-Verfahren ab 1839) des 19. Jahrhunderts über nachfolgende Schwarz-Weiß-Fotografien bis zu den Farbfotografien der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Alle angebotenen Fotografien sind sogenannte ”Vintage Prints“. Dies sind Abzüge aus der jeweiligen Epoche, die unmittelbar nach Entstehung des Negativs, meist von den Fotografen und Fotografinnen selbst oder unter ihrer persönlichen Aufsicht, hergestellt wurden.
Die Veranstaltung versteht sich nicht nur als Plattform für Gleichgesinnte, sondern möchte darüber hinaus das Interesse und die Neugierde an der analogen Fotografie wecken. Im Rahmenprogramm werden historische Fototechniken vorgestellt und Porträtsitzungen mit dem Kollodium-Nassplatten-Verfahren angeboten. Das Wiener Photoinstitut Bonartes präsentiert wissenschaftliche Publikationen und die Schule für künstlerische Fotografie Friedl Kubelka zeigt aktuelle Arbeiten ihrer Studierenden.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago