Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Wigald Boning

Wann:

Mi 28. Feb 2024, 19:30

Wo: TAK - Theater Liechtenstein, Reberastrasse 10/12, Schaan

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: guidle

Der legendäre Komödiant Boning («RTL Samstag Nacht», «Genial daneben» u.v.a.) und Jazzpianist Roberto Di Gioia haben wieder ein gemeinsames Programm ausgeheckt. In "Romantic Melodies" vertonen sie Telefonbücher, besingen die Schönheiten Liechtensteins, spielen Kuschelrock auf der Wäschespinne und treiben die Möglichkeiten der Cultural Appropriation ein für alle Mal auf die Spitze. Betörende Ausdruckstänze, ergreifende Spontan-Gedichte und verstörende Berichte zur Lage der Menschheit komplettieren den grellbunten Abend. Prädikat positiv bekloppt.

Entertainer Wigald Boning ist ein Allround-Talent. Er ist nicht nur Moderator und Komiker, sondern auch Komponist, Musiker und Autor. Der grosse Durchbruch gelang ihm 1993 mit der Comedy-Sendung «RTL Samstag Nacht». Vor allem für seine Frage-Antwort-Persiflage «Zwei Stühle - eine Meinung», die er zusammen mit seinem Kollegen Olli Dittrich drehte, machte er sich einen Namen und erhielt dafür 1995 den Adolf-Grimme-Preis.

Zusammen mit Olli Dittrich gründete Boning 1995 das Duo "Die Doofen" und verzeichnete damit enorme Erfolge. Am Bekanntesten wurde ihre Single «Mief», mit der sich das Duo auf Platz eins der deutschen Musikcharts katapultierte. Mit «Die Doofen» räumten die zwei alle wichtigen Musik- und Medienpreise wie den Bambi, Echo oder die Goldene Stimmgabel ab.

Nach dem Ende von RTL Samstag Nacht moderierte Wigald Boning gemeinsam mit Barbara Eligmann die Sat.1-Show «Clever! Die Show, die Wissen schafft», für die er mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Boning ist ein wiederkehrendes Mitglied der Quizshow «Genial daneben». Seit 2018 ist er auch in dem Show-Ableger «Genial daneben - Das Quiz» und seit 2020 in «Genial oder Daneben?» zu sehen. 2008 veröffentlichte Wigald Boning mit Pianist Roberto Di Gioia das Instrumentalalbum «Jet Set Jazz», das bei den Kritikern große Anerkennung fand. Zudem hat er sich inzwischen auch als Autor einen Namen gemacht und sechs Bücher veröffentlicht.

Benutzer, die diesen Eintrag gesehen haben, interessieren sich auch für: