Vor drei Jahren hat die Stadt Bludenz das sogenannte Würbel-Areal in der Vorstadt St. Jakob (Werdenbergerstraße 10) angekauft. Das Gebäude mit großem Garten neben der Kulturremise wurde vor mehr als 170 Jahren im innerstädtischen Nahbereich erbaut und zählt zur Vorstadt St. Jakob. Die Ausstellung thematisiert die Geschichte des Hauses und der Besitzerfamilien Bickel und Würbel. Dabei stehen auch die Räumlichkeiten im Blick, die im Laufe der Zeit unterschiedliche Verwendung fanden, beispielsweise durch die NSDAP, die französischen Besatzer, dem Sparverein oder in den letzten Jahren als Geschäftslokal.
Die Ausstellungseröffnung ist gleichzeitig die Auftaktveranstaltung und Eröffnung des Stadtlabors Bludenz. Das Stadtlabor Bludenz, ein vom Geschichtsverein initiiertes Projekt, bekommt mit dem Jahr 2025 im Würbel-Areal einen physischen Raum für Begegnung und Austausch. Die Geschichte der Stadt steht dabei im Mittelpunkt und jede Bludenzerin und jeder Bludenzer ist herzlich dazu eingeladen ihre/seine Geschichte zu erzählen (Werdenbergerstraße 10, 6700 Bludenz)
Eröffnung: Di., 18. 3., 17 Uhr.
Kellereiweg 19, D-88131 Lindau, Lindau
Mi 2. Apr 17:00 – Mehr Termine
Reifen Forster GmbH (Lauterach), Lauterach
Sa 21. Jun 10:00
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 58 mins ago