Wo: Café Rösselmühl, Rösselmühlgasse 12, 8020 Graz, Austria, Graz Stadt, Steiermark

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: HfKSt

Im Sinne von Louise Giovanellis Inspiration, die sie in den Vorhängen der Working Men’s Clubs fand und die sie als Orte der Ekstase, des Vergnügens und des Ermöglichens von Flüchten aus dem Alltag darstellte, möchten auch wir gemeinsam in einem lokalen Etablissement in Graz, das einen ähnlichen Charakter trägt, einkehren und gemeinsam Karaōke singen.

Die sogenannten Working Men’s Clubs entstanden vor allem im industriellen Norden Englands über die traditionsreiche Arbeiterklasse, aber auch in Irland und in Australien. Sie dienten nicht nur als Orte der Freizeitgestaltung und Bildung, der Unterhaltung und dem sozialen Zusammenhalt, in der unter anderem Bingo gespielt wurde, sondern sie gelten zugleich als Wiege der britischen Popkultur. Denn so boten und bieten sie noch immer lokalen Musiker:innen, Laien und Cover-Bands eine Bühne und das oft auf Graswurzelebene. Die Clubs, zu deren Hochzeiten es etwa 4.000 mit über vier Millionen Mitgliedern in den 1970er-Jahren gab, gelten oft als Rückzugsorte eines harten Alltags.

Ähnlich verhält es sich auch mit lokalen Bars und Pubs in Graz, die als Orte des Vergnügens in der Lage sind, von den Widrigkeiten des Alltags abzulenken. Ganz nach dem Vorbild der britischen Working Men’s Clubs möchten wir hier gemeinsam mit Euch den Freitagabend mit Getränken und gemeinsamen Karaōke beginnen.

Wir treffen uns in der HALLE FÜR KUNST Steiermark um 18 Uhr und gehen gemeinsam ins Café Rösselmühl. Diejenigen, die erst später kommen können, treffen wir direkt vor Ort in der Rösselmühlgasse 12.