Projekt | kollabor. Kunst+Raum für kleine Kinder

«kollabor» ist das Angebot für kleine Kinder und ihre erwachsenen Begleitpersonen: ein Raum, in dem Kunst greifbar wird.

Kinder von 0 bis 4 Jahren und ihre Begleitpersonen sind herzlich in den Seitenlichtsaal eingeladen. Dort ist ein Ort eingerichtet, der Begegnungen mit Kunst und freies kreatives Spiel ermöglicht und es ihnen erlaubt, ihre Umgebung mit allen Sinnen, mit Händen und Füssen zu begreifen.

Dreh- und Angelpunkt dieses Raumes ist seit dem Start von kollabor die Skulptur Civilian Defense Vaduz des amerikanischen Künstlers Dan Peterman.

Der Name «kollabor» trägt ein weiteres Hauptanliegen des Museums mit: kollaborative Prozesse zu ermöglichen und anzuregen. Das bedeutet, mit Einzelpersonen, Gruppen oder Organisationen zusammenzuarbeiten, voneinander zu lernen, sich auf Experimente mit offenem Ausgang einzulassen. Die Inhalte und Nutzungsformen des kollabor entstehen in einem kollaborativen Lern- und Arbeitsprozess mit Kindern, ihren Begleitpersonen, Kunstschaffenden, Kunstvermittler:innen und Pädagog:innen.

Das Projekt wird unterstützt durch die Binding Stiftung.

Euer Besuch im kollabor
Während der Öffnungszeiten des Museums kann der Raum selbständig genutzt werden. Der Eintritt in den Seitenlichtsaal ist frei.

Jeden Dienstag von 10 Uhr bis 11.30 Uhr und jeden Donnerstag von 14 Uhr bis 15.30 Uhr ist jemand vom Team der Kunstvermittlung vor Ort (ausgenommen Feiertage).

Spielgruppen und Kitas sind herzlich willkommen. Zur Vereinbarung eines Termins bitte bei der Kunstvermittlung melden: kunstvermittlung@kunstmuseum.li oder +423 235 03 21.