Spielboden, Rhombergs Fabrik - Färbergasse 15, Dornbirn, Dornbirn
Donnerstag 17 April 2025 19:30
Buchungsgebühren können anfallen
Am 8. Dezember 2024 fällt nach 54 Jahren die Diktatur von Vater und Sohn al-Assad. Verschiedene Milizen unter der Führung des Al-Qaida-Nachfolgers „Haiʾat Tahrir asch-Scham“ (HTS) ziehen umjubelt in Damaskus ein. Nun gibt es einen neuen selbsternannten Präsidenten, der verspricht, Minderheiten zu schützen und ein friedliches Syrien aufzubauen. Doch nicht nur Kurd*innen im Norden, sondern auch die drusische Bevölkerung im Süden des Landes, Alawit*innen, Christ*innen u.a. Minderheiten machen sich genauso wie viele Frauen Sorgen um ihre Zukunft und Sicherheit. Viele andere Teile der Bevölkerung blicken der Zukunft optimistisch entgegen, manche Exilsyrer*innen überlegen sich eine Rückkehr, um beim Wiederaufbau des Landes zu helfen.
Welche Vorstellungen von der Zukunft haben die unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen des Landes? Wie könnte ein nachhaltig friedliches und multiethnisches Syrien aussehen? Welche (positive) Rolle könnte Europa spielen? Diese und andere Fragen diskutieren wir mit Aljeen Hassan (Autorin, freie Journalistin und Aktivistin), Salah Farho (Jurist, zertifizierter Dolmetscher und Übersetzer), Majdoleen Hassan (Anwältin und Menschenrechtsaktivistin) u.a.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago